Portrait

Persönlich

  • Markus Gabriel
  • 54 Jahre Lebenserfahrung
  • 26 Jahre glücklich verheiratet mit Esther
  • 3 Kinder im Alter von 23, 24, 26 Jahren
  • seit 1993 wohnhaft in Adligenswil
  • Geschäftsleiter der Gabriel Rebsamen AG

 

Freizeitbeschäftigung

Ich liebe die Natur, insbesondere den Wald mit den unterschiedlichen Gerüchen und Geräuschen – bei einem Spaziergang kann ich mich entspannen und gleichzeitig von der Natur inspirieren lassen. Mich faszinieren andere Kulturen, daher reise ich gerne. Weiter baue ich gerne und übernehme jeweils die Bauleitung selber.

 

 

Beruflich

seit 1994 Gründung der „1-Mann-Firma“ mit Expansion zu einem Unternehmen mit über 40 Mitarbeitenden
seit 1994 gewählter Feuerungskontrolleur in rund 20 Gemeinden inkl. Adligenswil
seit 2003 Fachexperte (Abgasanlagen) für die Gebäudeversicherung des Kt. Luzern
2019 Aufbau eines Brandschutzvollzuges für alle 60 Gemeinden des Kt. Luzern
2001 – 2013 gewählter Fachrichter beim Arbeitsgericht des Kt. Luzern
2001 Betriebszertifizierung ISO 9001
2000 Aufbau der Geschäftsstelle Innerschweizer Feuerungskontrolle (wurde inzwischen zum Vorzeigemodell für alle Schweizer Kantone)
1995 – 2018 Feuerungskontrolleur von Grossanlagen für das Amt für Umwelt u. Energie

 

 

Ausbildungen

Eidg. Abschlüsse:
  • Berufslehre
  • Handelsschule
  • Meisterprüfung
  • Feuerungskontrolleur
Fachprüfungen:
  • Brandschutzfachmann SKMV
  • Techniker für Abgasanlagen
  • Feuerungsanlagen im Minergiebau
Personal:
  • Führung von Fachpersonal und Lernenden
  • Mentaltraining für das Coaching von Mitarbeitenden
  • Div. Verkaufsschulungen z.B. Dale Carnegie Training, etc.
  • … und vieles mehr

 

 

Verbände und Vereine

seit 2016 Verwaltungsrat Holzenergie Schweiz
2008 – 2014 Präsident der Schweizerischen Kamin- und Abgasanlagenvereinigung (2014 in „feusuisse“ integriert)
seit 2014 Verwaltungsrat „feusuisse“
2008 – 2018 Präsident des Gewerbevereins Adligenswil
(heute Ehrenmitglied)
2002 – 2008 Schulungsverantwortlicher der Schweizerischen Kamin- und Abgasanlagenvereinigung
2001 – 2008 Technischer Obmann im Verband Luzerner Kaminfegermeister
1994 – 2008 Gründungs- und Vorstandsmitglied im Verband Innerschweizer Feuerungskontrolleure (heute Ehrenmitglied)